HOME

 
  Katalog bestellen
Immer für Sie da!
Kratz Lüftungstechnik
GmbH



Ginsterweg 19
D-42781 Haan

Telefon: 02129 - 565 10 15
Telefax: 02129 - 565 10 99


   
 
LMHV LEBENSMITTELVERORDNUNG (HACCP)
 

Anforderungen an Betriebsstätten im Sinne des § 2 Nr. 1 Buchstabe a:
Es muß eine ausreichende natürliche oder mechanische Be- und Entlüftung vorhanden sein. Mechanische Luftströmungen aus einem unreinen zu einem reinen Bereich sind zu vermeiden. Lüftungssysteme müssen so installiert sein, daß Filter und andere Teile, die gereinigt oder ausgetauscht werden müssen, leicht zugänglich sind.

LMHV: Die Lebensmittelhygiene-Verordnung zur Ansicht (Link öffnet externe Quelle)

HACCP VERORDNUNG (EG) Nr. 852/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS
(Auszüge)

Es muss eine ausreichende und angemessene natürliche oder künstliche Belüftung gewährleistet sein. Künstlich erzeugte Luftströmungen aus einem kontaminierten in einen reinen Bereich sind zu vermeiden. Die Lüftungssysteme müssen so installiert sein, dass Filter und andere Teile, die gereinigt oder ausgetauscht werden müssen, leicht zugänglich sind.

Die Ableitungsanlagen müssen sich als für den beabsichtigten Zweck angemessen erweisen und so konzipiert und gebaut sein, daß es nicht zu einer Kontamination von Lebensmitteln kommen kann.

Oberflächen, (einschließlich der Oberflächen von Einrichtungen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen), sind in einwandfreiem Zustand zu halten und müssen leicht zu reinigen und erforderlichenfalls zu desinfizieren sein . Dies erfordert die Verwendung von glatten, waschbaren und nichttoxischen Materialien, es se, denn, die Betreiber von Lebensmittelunternehmen können die zuständige Behörde davon überzeugen, daß andere verwendete Materialien in gleicher W eise geeignet sind.

Alle Gegenstände, Armaturen und Geräte, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen, müssen saubergehalten und so installiert sein, daß das unmittelbare Umfeld angemessen gereinigt werden kann.

 

HACCP ist die Abkürzung für „Hazard Analysis Critical Control Points“. Gemeint ist die Gefahrenanalyse und Kontrolle kritischer Punkte - und zwar auf allen Stufen der Zubereitung, Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Lagerung, Beförderung, Verteilung, Behandlung und des Verkaufs von Lebensmitteln.